Umarmung

Datierung:
1978
Technik:
Skulptur, Holz geschnitzt
Material:
Padoukholz
Masse:
36,5 x 32,8 x 31 cm

Von einem Importeur, der ganze Schiffsladungen Edelholz in die Schweiz bringen liess, konnte ich ein paar kleinere Stämme erwerben. Einen davon habe ich dann verwendet, ein Stück Paduk, ein wunderbares, rotes Holz von Nussbaumhärte. Später hatte ich wieder mal Lust auf Arbeit an diesem Edelholz. Ich rief den Importeur an und erfuhr, dass er eben gerade verstorben sei. Der Mitarbeiter staunte, denn er wusste nichts von einem Holzlager und wurde erst durch meinen Telefonanruf darauf aufmerksam. Einen einzelnen Stamm aber wollte er mir nicht verkaufen, sondern gleich das ganze Lager. Das waren fünf Tonnen Ebenholz! Ich kontaktierte Schulen, Werkstätten und Künstler und konnte schliesslich fast alle Stämme irgendwo unterbringen. Für mich blieben ein paar wenige übrig. Aus einem Stück Paduk habe ich die „Umarmung“ geschnitzt. Die Frau des sich umarmenden Paares hat einen langen Zopf, an dem man ziehen kann. Dann ‚läutet es‘ – eine spielerische Metapher: der Zopf als Eingangstor ins Reich der Sinne.


Zurück